Konfliktmanagement

Konflikte treten überall dort auf, wo Menschen miteinander zu tun haben und das ist nicht verwunderlich: Denn jeder Mensch hat eigene Vorstellungen und Wünsche, verschiedene Ziele und Werte und nicht zuletzt zeigen sich Unterschiede im Temperament und damit auch im Umgang mit Konfliktsituationen. Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass gerade diese Vielfältigkeit sehr gewinnbringend für die Arbeitswelt ist. Anhaltende Spannungen bzw. Konflikte können sich jedoch nicht nur auf die Arbeitslust und Kreativität der Beschäftigten auswirken, sondern zusätzlich auch negative Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld haben. Konflikte in der Arbeitswelt müssen deshalb frühzeitig erkannt, angesprochen und konstruktiv gelöst werden. Eine offene und gute Kommunikations- und Konfliktkultur innerhalb der Behörde kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. 

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

  • Seminar
  • Konfliktberatung und Mediation
  • neutrale Unterstützungskompetenz

 

 

Steckbrief

 

 

Landesgesundheitsamt Niedersachsen

  • Ausbildung interner ModeratorInnen
  • Fortbildungen
  • Supervision

 

 

Steckbrief